Interim-Management

Führungs- und Projektverantwortung auf Zeit. Bei kurzfristigem Ausfall der Führungskraft oder sonstigen geplanten oder ungeplanten Wartezeiten für eine Nachfolgeregelung. Zum Beispiel:

Leiter Marketing

  • Umsetzung der Unternehmensstrategie in geeignete Marketingmaßnahmen
  • Steuerung der Kommunikationsstrategie
  • Erfolgskontrolle aller Maßnahmen
  • Verantwortung für Print- und Onlinemedien
  • Direktmarketingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Überwachung von Abläufen, Zeit- und Budgetvorgaben
  • Trendbeobachtung
  • Personalführung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Reporting an und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Schnittstellenmanagement zu Vertrieb, F&E, und IT

 

Marketing Manager

  • Konzeption von Marketingplanungen sowie Erarbeitung bedarfsgerechten Marketingaktionen
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von on- und offline Marketingmaßnahmen sowie Messen und Veranstaltungen
  • Konzeptionelle Vorbereitung und Anleitung von Produktlaunches
  • Analyse der Zielgruppen sowie der Markt- und Wettbewerbssituation
  • Zusammenarbeit mit den Partnern von Kreativ- und Media-Agenturen
  • Überwachung von Budgets und Timings

 

Social Media Manager

  • Konzeptionelle Ausarbeitung / Entwicklung von Marketing-Strategien im Bereich Social Media
  • Social Media-Kampagnenplanung und -überwachung
  • Gestalterische Ausarbeitung von Social Media Kampagnen
  • Contentmanagement und Redaktion
  • Community Management
  • Analyse & Auswertung / Monitoring der Social Media Aktionen
  • Briefen von Dienstleistern / Agenturen
  • Koordination sämtlicher Social Media Aktivitäten
  • Abstimmung mit unternehmensinternen Schnittstellen

 

Projektmanagement

Projektverantwortung auf Zeit. Bei zeitlich und/oder budgetmäßig begrenzten Aufgaben, die nicht notwendiger Weise durch Vollzeit oder Festanstellung betreut werden müssen. Zum Beispiel:

Digital Marketing

 

  • Planung und Umsetzung von Online-, Social- und E-Mail-Kampagnen
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle aller Online-Marketing-Aktivitäten anhand geeigneter KPI
  • Überwachung und Pflege sämtlicher SEO / SEA-Aktivitäten für alle Vertriebskanäle
  • Betreuung der gängigen Keyword-Tools
  • Optimierung von Personas und deren Ansprache entlang der Customer Journey zur Steigerung der Leadgenerierung
  • Content Marketing und Pflege von Webseiten, Landingpages und Apps

 

Lead / New Business Management

 

  • Ableitung und Umsetzung von Online und Offline Marketing Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Kunden
  • Lead Generierung und Lead Pflege bis zur Übergabe an den Vertrieb
  • Optimierung und Pflege von CRM Tools in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Erstellung von Case Studies und Erfolgsstorys für die Neukundengewinnung

 

Event Management

 

  • Planung, Organisation, Umsetzung / Durchführung sowie Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Betreuung externer Dienstleister
  • Erstellung von Entwürfen und Planungen für Events – bis hin zu Entscheidungs-Vorlagen
  • Entwicklung neuer Veranstaltungsformate
  • Auswahl von Event-Locations
  • Travelmanagement, Hotelbuchungen und Reiseplanung
  • Bereitstellung von Medien für Veranstaltungen und Koordination der Technik
  • Überwachung der Einhaltung des Budgets nach Vorgaben des öffentlichen Dienstes

 

Projekt- und Interimmanagement ist eine flexible Alternative zur unbefristeten Festanstellung. Besonders geeignet für Start-Ups und KMU. Das Honorar richtet sich nach inhaltlichem und zeitlichem Umfang der jeweiligen Aufgabe.